- Beziehungsmanagement
- Vorbereitungen
- Verhandlungsstrategien
- Tricks und Fehler
- praktisches Üben
Selektion
- Fachkader
- Führungskader
Zielgruppe
Fach- und Führungskader
Anmeldefrist
20. Januar 2026
Inhalt
Verhandlungen sind fester Bestandteil des täglichen Arbeitslebens. Sie entscheiden über den Erfolg des Unternehmens, insbesondere wenn es um wichtige Projekte mit Kunden und Lieferanten und bedeutsame Verhandlungen mit Behörden geht.
Gute Verhandlungsergebnisse sind kein Zufall, sondern basieren auf vier Säulen:
Einer systematischen Vorbereitung
Einer guten Strukturierung des Verhandlungsprozesses
Einem professionellen Umgang mit Taktiken und Verhandlungstricks
Einem selbstbewussten und gleichzeitig empathischen Auftreten
Ziel der Workshops ist es, den Teilnehmerinnen die notwendigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um auch in anspruchsvollen Verhandlungssituationen souverän agieren zu können.
> Im Frühjahr 2027 findet der Kurs Teil II (Advance) statt.
Ort
Bürglen
Startzeit
08:00 Uhr
Dauer
4 Std

Referent
Hansjörg Schwartz
Daten
22. April 2026 (08:00 – 12:00 Uhr)
22. April 2026 (13:00 – 17:00 Uhr)
23. April 2026 (08:00 – 12:00 Uhr)
REFERENT
Hansjörg Schwartz
Prof. Dr. Hansjörg Schwartz ist Diplom-Psychologe und einer der führenden Verhandlungsexperten im deutschsprachigen Raum. Er unterstützt seit über 20 Jahren Unternehmen und Organisationen in anspruchsvollen Verhandlungsprozessen, sei es mit wichtigen Kunden, Behörden oder anderen Verhandlungspartnern. Sein psychologischer Hintergrund kommt ihm dabei sowohl bei der systematischen Vorbereitung von Verhandlungen als auch im direkten Kontakt mit den Verhandlungspartnern zugute. Er lehrt an der European Business School und ist Mitglied der Executive Faculty des Bucerius Center on the Legal Profession an der Bucerius Law School. Er engagiert sich darüberhinaus in der Verhandlungsforschung und ist Mitautor einer umfassenden Studie zum Verhandlungsmanagement in Unternehmen im deutschsprachigen Raum.